« Dezember 2007 | Newsarchiv | Oktober 2007 »


Nachrichtenüberblick
Rahmenspielplan für Saison 2008/09 steht
Mittwoch, 28. November 2007
FCE-Rückrunden-Abo
Mittwoch, 28. November 2007
Jena - Aue 'Vorschau'
Mittwoch, 28. November 2007
Verletztenliste
Dienstag, 27. November 2007
Aue - Pauli 'Erstmals ohne Tor im eigenen Stadion'
Sonntag, 25. November 2007
Fan-Projekt Aue e.V. informiert
Freitag, 23. November 2007
Aue - Pauli 'Vorschau'
Donnerstag, 22. November 2007
Spieltage 18 und 19 terminiert
Dienstag, 20. November 2007
Budenzauber
Samstag, 17. November 2007
2:0-Erfolg gegen Plzen
Samstag, 17. November 2007
Sieg gegen Plauen
Dienstag, 13. November 2007
Köln - Aue 'Veilchen mit Moral aber ohne Fortune'
Sonntag, 11. November 2007
Köln - Aue 'Vorschau'
Mittwoch, 07. November 2007
Kartenvorverkauf
Sonntag, 04. November 2007
Aue - Aachen 'Drei Punkte erst spät eingefahren'
Samstag, 03. November 2007
Aue - Aachen 'Vorschau'
Donnerstag, 01. November 2007



Rahmenspielplan für Saison 2008/09 steht

Mittwoch, 28. November 2007 - 23:00 Uhr

Das Präsidium des DFB hat heute die Eckdaten für die Saison 2008/2009 verabschiedet. Am 15. August 2008 endet die Sommerpause. Nach der EM 2008 (7. bis 29. Juni 2008) wartet auf die deutschen Fans eine knapp siebenwöchige Fußball-Pause, ehe die Bundesliga und die 2. Bundesliga Mitte August zeitgleich in die neue Spielzeit starten. Demnach tragen beide Ligen ihren ersten Spieltag am Wochenende vom 15. bis 18. August 2008 aus. Eine Woche zuvor (9. und 10. August 2008) startet der DFB-Pokal mit der ersten Hauptrunde. Nach dem 17. Spieltag (12. bis 15. Dezember 2008) gehen beide Ligen in die Winterpause, der Spielbetrieb wird am Wochenende vom 30. Januar bis 2. Februar 2009 wieder aufgenommen. Der 34. und letzte Bundesliga-Spieltag ist für den 23. Mai 2009 terminiert. Einen Tag später findet der 34. Spieltag der 2. Bundesliga statt. Für die ab der kommenden Saison eingeführten Relegationsspiele zwischen Bundesliga und 2. Bundesliga beziehungsweise zwischen 2. Bundesliga und neuer 3. Liga wurden der 28. Mai 2009 (Hinspiele) und der 31. Mai 2009 (Rückspiele) festgelegt.

FCE-Rückrunden-Abo

Mittwoch, 28. November 2007 - 13:02 Uhr

Wer noch Geschenke sucht, könnte mit der beliebten Rückrunden-Abokarte gewiss nichts falsch machen. Die Dauerkarte gibt es ab dem 14. Dezember 2007 ausschließlich beim Fan- und Ticketshop in der FCE-Geschäftststelle am Erzgebirgsstadion. Mit dieser Karte sieht man alle neun Heimspiele, unter anderem gegen Mainz 05, SC Freiburg, 1.FC Köln und 1860 München, bezahlt aber nur für acht. Zudem spart man die sonst übliche Vorverkaufsgebühr. Im vergangenen Jahr waren ca. 400 Rückrunden-Abos verkauft worden. "Das Rückrunden-Abo war als Weihnachtsgeschenk immer sehr beliebt. Wir hoffen, dass sich die Anzahl auch dieses Jahr wieder in diesem Bereich einpegelt", so Ticketchef Marko Hoffmann.


Jena - Aue 'Vorschau'

Mittwoch, 28. November 2007 - 12:52 Uhr

Neubarth-Nachfolger Ivanauskas steht bei den Thüringern ganz straff im Blickpunkt. Er schaffte es bislang nicht, aus dem scheinbar beliebig zusammengewürfelten Kader ein Team mit erkennbarer Spielidee zu formen. Stattdessen sorgt seine ständige Rotation für Kopfschütteln, mit der er Spieler von der Tribüne in die Anfangself befördert und umgekehrt. Gegen Aue muss er erneut eine neue Aufstellung präsentieren. Neben Günther (Gelb-Rot-Sperre) und Werner (Gelb-Sperre) wird auch Holzner fehlen, der sich in Osnabrück beim Zusammenprall mit Mitspieler Oniani das Jochbein brach. In 14 Spielen holte Carl Zeiss gerade einmal sieben Punkte und belegt derzeit den letzten Tabellenplatz. Angesichts dieser mageren Bilanz dachte FC-Boss Rainer Zipfel erneut über einen Trainerwechsel nach. Doch Wolfgang Frank, Ex-Trainer von Offenbach, lehnte ab und nun darf Ivanauskas vorerst auf Abruf bleiben. Drei Siege in vier Spielen so die Forderungen von Zipfel vor dem Unentschieden beim VfL. Gewinnt er in Jena nicht, muss er gehen. Dass ein erneuter Trainerwechsel einer Verzweiflungstat gleichkäme, mit der man von eigenen, im Sommer fabrizierten Fehlern ablenken möchte, steht freilich auf einem anderen Blatt. Dennoch hat der bisherige Saisonverlauf gezeigt, dass Jena auch in sehr viel angenehmeren Regionen zuhause sein könnte, wenn das Team hier und da das nötige Quäntchen Glück gehabt hätte. Vor allem gegen die Spitzenmannschaften der Liga lieferte Carl Zeiss gleich mehrfach eine eindrucksvolle Vorstellung ab ? verlor dann aber sowohl in Köln (3:4) als auch in Gladbach (1:2) und hatte daheim gegen Mainz (1:2), 1860 München (0:2) und Freiburg (1:2) nach teilweise sehr ansprechender Leistung knapp das Nachsehen. Im Fußball zählt letztlich eben doch nur das Ergebnis, und dieses sprach in den ersten sechs Saisonspielen gleich fünf Mal gegen die Thüringern, die nun mit 27 Gegentreffern die anfälligste Abwehr der gesamten 2. Bundesliga darbieten. Auch im Frühjahr gab es eine ähnliche Situation in Jena, wobei Aue aufgrund der damaligen Tabellensituation die Punkte einfach verschenkt hatte. Gerd Schädlich erwartet deswegen mehr Kampf von seiner Elf. ?Wir brauchen die Punkte, denn wir wollen uns in der Liga weiterhin behaupten", so der Chefcoach, der immer noch auf einen Einsatz von Adam Nemec hofft. Schiedsrichter der Partie wird Peter Gagelmann aus Bremen sein. Unter seiner Leitung gab es bisher keinen Sieg, zwei Remis und vier Niederlagen für Aue.
So gingen die letzten Aufeinandertreffen aus:
06/07 2.Bl 29.Spieltag 16.04.2007 Jena vs. FCE 2:1 (10.845 Zuschauer, Schiedsrichter: Rafati)
06/07 2.Bl 12.Spieltag 12.11.2006 FCE vs. Jena 5:1 (14.500 Zuschauer, Schiedsrichter: Lupp)

Verletztenliste

Dienstag, 27. November 2007 - 11:37 Uhr

Die Veilchen müssen die restlichen Spiele der Hinrunde ohne Florian Heller bestreiten. Der 25-jährige hat sich am gestrigen Montag einer Operation am rechten Sprunggelenk unterzogen. Deshalb fehlte der agile Mittelfeldspieler bereits in der Partie gegen den FC St. Pauli und wurde da schon schmerzlichst vermisst. Aber auch für Stürmer Adam Nemec könnte es heißen - pausieren. Bei einer MRT-Untersuchung wurde im linken Sprunggelenk des Slowaken eine Prellung festgestellt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist unklar, ob Adam Nemec am Freitag im Punktspiel beim FC Carl Zeiss Jena auflaufen kann.

Aue - Pauli 'Erstmals ohne Tor im eigenen Stadion'

Sonntag, 25. November 2007 - 17:29 Uhr

Zwar bleiben die Veilchen zu Hause mit diesem 0:0-Unentschieden das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage, doch hilft dieser Punktgewinn niemand so richtig weiter. Zugegeben legten beide Teams ein schwaches Niveau zu Tage, sodass die Nullnummer am Ende für beide Mannschaften das Nonplusultra darstellte. Denn die beste Offensivaktion der gesamten Begegnung sahen die 12.500 Zuschauer bereits in der vierten Minute, als Paulis Braun mit einem Schlenzer aus halblinker Position den rechten Pfosten traf. Im Verlauf des 150. Zweitligaspiels für die Veilchen erarbeitete man sich immer mehr Spielanteile und Torchancen. Die beste dabei folgte in der 32. Minute, als Tomas Klinka an einer herrlichen Eingabe von Hendrik Liebers vorbeirutschte. Erst nach dem Wechsel erhöhte Aue den Druck deutlich, doch es fehlte im Angriff am finalen letzten Pass. Auch die von Gerd Schädlich in der Schlussviertelstunde gebrachten Offensivkräfte zeigten nicht mehr die erhoffte Wirkung, im Gegenteil. In der 74. Minute waren die Hamburger dem 1:0 ganz nah: Trojan verpasste eine Hereingabe von Ludwig nur um Zentimeter. Am Ende konnten die Lila-Weißen den vergebenen Chancen nur noch nachtrauern und blieben zum ersten Mal in dieser Saison ohne eigenen Torjubel im ehrwürdigen 'Old Otto'.

Spielbericht
Fotos vom Spiel

Fan-Projekt Aue e.V. informiert

Freitag, 23. November 2007 - 16:24 Uhr

Das Büro des Auer Fanprojekts befindet sich ab sofort in der Bahnhofstraße 37 in Aue. Am 5. Dezember 2007 findet daher ab 14:00 Uhr die offizielle Eröffnung statt, in der ab 16:30 Uhr eine Autogrammstunde mit Spielern des FCE geplant ist. Der zum Heimspiel gegen St. Pauli geplante "Schachtscheisser" Nummer 52 erscheint aufgrund des Umzuges und zu geringer Anzahl an Beiträgen erst zum Heimspiel gegen die TuS Koblenz am 7. Dezember 2007. Weiterhin bietet das Fanprojekt für das Auswärtsspiel in Jena am 30. November 2007 mehrere Anreisemöglichkeiten an:
? Zugfahrt für 20,00 ?uro inklusive Eintrittskarte, geplante Abfahrt 14:16 Uhr ab Bahnhof Aue
? Fanbus für 25,00 ?uro inklusive Eintrittskarte, Abfahrt 14:30 Uhr ab Bahnhofsvorplatz Aue
? U-16 Bus für Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahren
Bei Interesse bitte unter 03771/735884 oder per Mail melden. Das Fanprojekt Aue weißt darauf hin, dass laut Stadionordnung für das Ernst-Abbe-Sportfeld Fahnen, Transparente, Aufnäher, Kleidungsstücke deren Aufschrift Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen zeigt sowie Kleidungsstücke deren Herstellung, Vertrieb oder Zielgruppe nach allgemein anerkannter Ansicht im rechtsextremen Feld anzusiedeln sind, verboten sind. Hierzu wird eine entsprechende Liste geführt und regelmäßig ergänzt.

Aue - Pauli 'Vorschau'

Donnerstag, 22. November 2007 - 12:55 Uhr

Am Sonntag empfängt der FC Erzgebirge Aue in seinem 150. Zweitligaspiel zum allerersten Mal den FC St. Pauli. Wird aus diesem Jubiläum endlich mal ein Jubelspiel oder heißt es erneut Feierfrust statt Feierlaune, denn am 3. August 2003 verlor man in der Zweitligapremiere gegen Jahn Regensburg mit 0:1, wie auch im 50. Spiel am 3. Dezember 2004 in Saarbrücken mit 1:2 und selbst die 100. Zweitligapartie am 1. Mai 2006 gegen Bochum ging 0:1 nach hinten los. Ob es zum ersten Sieg bei einem Jubiläum gereicht hat, wird sich zeigen. Auf jeden Fall geht für den Kiezclub aus Hamburg im Osten der Republik rein sportlich betrachtet die Sonne auf. Seit drei Spielen sind die Hamburger dort unbezwungen. Am 20. Mai dieses Jahres siegte St. Pauli bei Rot-Weiß Erfurt mit 3:0, am 2. Juni folgte ein 1:1 beim 1. FC Magdeburg und am 19. August schließlich, nach dem Aufstieg in die Zweite Liga, ein 1:0-Erfolg beim FC Carl Zeiss Jena, jedoch auch der einzigste Auswärtssieg der Hamburger in der aktuellen Saison. Die letzte Niederlage bei einem Ostklub liegt schon weiter zurück. Am 10. März, zu tristesten Regionalliga-Zeiten, verlor Pauli mit 0:2 beim 1. FC Union Berlin. Bis jetzt war das alles nur Zahlenspielerei und am Sonntag werden die Karten neu gemischt. Das weiß auch Pauli-Trainer Holger Stanislawski, der vor gut zwölf Monaten, am 20. November 2006, erstmals als Verantwortlicher auf dem Trainingsplatz des FC St. Pauli an der Kollaustraße gestanden hatte und somit in dieser Woche sein 1-Jähriges begoss. Die Bilanz des 38-Jährigen kann sich ebenfalls sehen lassen. Von den ausstehenden 20 Regionalligapartien verlor Stanislawski nur drei, holte im Durchschnitt 2,05 Punkte pro Spiel, was am Saisonende mit dem Aufstieg in die Zweite Liga belohnt wurde, in der die Hamburger gegenwärtig mit fünf Siegen, zwei Remis und sechs Niederlagen auf Tabellenplatz zehn stehen. Die Veilchen könnten mit einem Dreier am Gegner durch ein besseres Torverhältnis vorbeiziehen. Was nach den vergangenen drei ungeschlagenen Heimspielen und zuletzt zwei Siegen in Folge durchaus machbar ist. "Ich denke, die Mannschaft ist in einem guten Zustand. Das haben auch unsere Testspiele gegen Plzen und Plauen gezeigt. Von der Seite sind wir schon recht optimistisch", so der Cheftrainer Gerd Schädlich. Personell fehlen werden neben Kevin Hansen und Tomasz Bobel nun noch Florian Heller (Verletzung am Sprunggelenk). Schiedsrichter der Partie wird Thorsten Schriever aus Dorum sein. Unter seiner Leitung gab es bisher zwei Siege, vier Remis und eine Niederlage für Aue. Weiterhin ist mit einem fast ausverkauften Stadion zu rechnen, denn bereits gestern wurde die 10.000er Marke im Vorverkauf geknackt.

Spieltage 18 und 19 terminiert

Dienstag, 20. November 2007 - 23:36 Uhr

Die Deutsche Fußball Liga hat heute die Ansetzungen für die ersten zwei Spieltage in der Rückrunde zeitgenau terminiert. Darunter sind nachdem bereits feststehenden Sonntagsspiel zu Hause gegen den FC St. Pauli die folgenden Heimauftritte allesamt freitags. Auswärts ist nur die Partie in Jena unter der Woche.
Die weiteren Spiele im Überblick:
14.Spieltag: Sonntag, 25.11.2007 14:00 FC Erzgebirge Aue vs. FC St. Pauli
15.Spieltag: Freitag, 30.11.2007 18:00 FC Carl Zeiss Jena vs. FC Erzgebirge Aue
16.Spieltag: Freitag, 07.12.2007 18:00 FC Erzgebirge Aue vs. TuS Koblenz
17.Spieltag: Sonntag, 16.12.2007 14:00 TSV 1860 München vs. FC Erzgebirge Aue
18.Spieltag: Sonntag, 03.02.2008 14:00 SpVgg Greuther Fürth vs. FC Erzgebirge Aue
19.Spieltag: Freitag, 08.02.2008 18:00 FC Erzgebirge Aue vs. Kickers Offenbach

Budenzauber

Samstag, 17. November 2007 - 18:20 Uhr

Am 05. Januar 2008 gastieren die Veilchen beim Riesaer Hallenmasters 2008. Zuvor hatte es Diskussionen über die Teilnahme von Dynamo Dresden gegeben. Die Elbestädter zogen sich aber nach einer Sicherheitskonferenz freiwillig vom Turnier zurück. Hintergrund waren die Krawalle nach dem Landesligaspiel Dynamo II gegen Lok Leipzig, wobei es in der ErdgasArena erneut zu einem Aufeinandertreffen beider Fanlager gekommen wäre. Ersatz dafür hat man in England gefunden. Der Kultclub FC United of Manchester wird nun gegen den Erstligist FC Energie Cottbus, Polens Erstligist KKS Lech Poznan, Ligakonkurrent FC Carl Zeiss Jena, den bereits erwähnten Landesligist Lok Leipzig sowie gegen die Veilchen antreten. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 5.000 ?uro. Das Turnier (Beginn: 12:00 Uhr) wird voraussichtlich vom Deutschen Sport-Fernsehen (DSF) live übertragen. Die Ticketpreise belaufen sich auf 24 ?uro (Vollz.) und 19 ?uro (Erm.). Auch wird ein ViP-Ticket für zzgl. 35,00? angeboten, welches einen Sitzplatz in der Tribüne Block B und den Zugang zum ViP-Bereich beinhaltet. (Saalplan ErdgasArena) Folgende Fanzuordnung ist hierbei vorgesehen: ViP (B), Leipzig (D-I), Manchester (K), Aue (N), Jena (P), Cottbus (S) sowie Poznan (ohne Zuordnung)
Gruppe A: FC Energie Cottbus, FC Erzgebirge Aue, FC United of Manchester
Gruppe B: KKS Lech Poznan, FC Carl Zeiss Jena, 1.FC Lok Leipzig

2:0-Erfolg gegen Plzen

Samstag, 17. November 2007 - 17:52 Uhr

Fiete Sykora und Nicolas Feldhahn waren im heutigen Freundschaftsspiel gegen den tschechischen Erstligisten Victoria Plzen die beiden einzigsten Torschützen. Vor 280 Zuschauern traf der Neuzugang aus Jena in der ersten Halbzeit nach Vorarbeit von Skerdilaid Curri aus Nahdistanz (34.) zum 1:0 und gleich nach der Pause war Nicolas Feldhahn mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus erfolgreich (48.). Weitere gute Chancen durch Tomas Klinka und Kevin Hampf blieben wie auch im Freundschaftsspiel am Dienstag ungenutzt.
FCE-Aufstellung: Keller - Sträßer, Kos (46. Loose), Paulus, Liebers - Kurth, Emmerich (46. Heller), Curri (61. Klinka), Feldhahn (72. Hampf) - Kaufman (77. Strbac), Sykora (67. Nemec)

Sieg gegen Plauen

Dienstag, 13. November 2007 - 18:11 Uhr

Erst in der zweiten Hälfte kamen die Veilchen im heutigen Freundschaftsspiel gegen den VFC Plauen zum Zuge. Vor gut 100 Zuschauern hieß es am Ende 4:2 für die Platzherren, die sich in den ersten 45 Minuten sehr schwer taten und zudem in Rückstand gerieten, als Sven Kubis kurz vor dem Seitenwechsel das 1:0 für die Vogtländer erzielte. Nach der Pause wurden die Chancen besser genutzt und Marco Kurth, Jiri Kaufman, Fiete Sykora sowie Nicolas Feldhahn trafen für die Veilchen. Für den Oberligisten war zwischenzeitlich noch Christoph Wander aus der A-Jugend erfolgreich.
FCE-Aufstellung: Flauder - Sträßer, Loose, Paulus, le Beau - Siemund, Kurth, Liebers - Kaufman, Sykora, Hampf (Wechselspieler in der 2.Hälfte: Klinka, Feldhahn, Trehkopf, Strbac)

Köln - Aue 'Veilchen mit Moral aber ohne Fortune'

Sonntag, 11. November 2007 - 14:29 Uhr

Bereits nach zehn Minuten schien die Partie für die Veilchen schon gelaufen zu sein, denn den Hausherren gelang mit Helmes, der nach einem langen Ball Norman Looses Stellungsfehler ausnutze und so bereits nach 35 Sekunden die Kölner Führung markierte sowie durch das Tor von Novakovic in der 10. Minute, als ihm ein von Broich abgefälschter Ball vor die Füße fiel und aus halblinker Position einnetzte, ein Doppelschlag. Aber geschockt war Aue davon nicht, im Gegenteil. Läuferisch, spielerisch und auch kämpferisch war man in allen Belangen überlegen und übernahm fortan das Kommando. Diese Dominanz zahlte sich nur drei Minuten später unlängst aus. Tomas Klinka kam vor vier Kölner an ein flaches Zuspiel von Adam Nemec und spitzelte den Ball an Mondragon vorbei ins kurze Eck zum 2:1-Anschlusstreffer. Die Kölner Hintermannschaft war da, wie im weiteren Spielverlauf auch, alles andere als sattelfest. Die Veilchen nutzten diese Schwächen eiskalt und kamen mit Florian Heller (16.), Tomas Klinka (30.) und Skerdilaid Curri (36.) dem zweiten Tor sehr nahe, welches dann in der 45. Minute Adam Nemec vorbehalten war, der per Kopf zum hochverdienten Ausgleich traf. Auch nach Wiederanpfiff bestimmten zunächst die Lila-Weißen das Spielgeschehen und nutzten geschickt die sich bietenden Freiräume. Jedoch verpasste Adam Nemec in der 50. Minute die beste Gelegenheit zur Führung und als Novakovic die Geißböcke mit dem 3:2 erneut in Front brachte, war die Partie entschieden. Aue konnte sich von diesem Schock und der zuvor kräftezerrenden Laufbereitschaft nicht mehr erholen, sodass man am Ende trotz engagierter Leistung mit Nichts dastand.

Spielbericht
Fotos vom Spiel

Köln - Aue 'Vorschau'

Mittwoch, 07. November 2007 - 16:23 Uhr

Morgen ist es genau ein Jahr her, dass die Veilchen in ihrem zweiten Auftritt im RheinEnergieStadion die Geißböcke mit 1:0 geschlagen haben und FC-Coach Christoph Daum damit quasi ins Amt hievten, welches für den herbeigesehnten Wunschtrainer alles andere als gut läuft. Klares Ziel für diese Saison ist der Aufstieg, doch davon sind die Kölner derzeit meilenweit entfernt. Die von Christoph Daum bis zum Erbrechen zitierte Theorie, dass da etwas zusammenwächst, ist ebenso wenig haltbar wie das Fantasiegerede von möglichst endlosen Siegesserien, die den Verein in die Aufstiegszone der Zweiten Liga bringen. In der Realität sieht man, dass die Punkte auf den Plätzen geholt und nicht durch verbale Entgleisungen einem einfach so zugesprochen werden. Für die Veilchen wird es dennoch ein ?verdammt hartes Spiel. Wir wissen, dass in Köln eine Riesen-Euphorie herrscht und sie im Prinzip aufsteigen müssen. Bis jetzt haben sie die Ergebnisse noch nicht so gebracht und dementsprechend sind sie im Zugzwang. Ich denke, genau da liegt unserer Chance. Wir müssen dort mit Selbstvertrauen auftreten, dann ist was machbar.", so Abwehrspieler Norman Loose. Als Außenseiter will sich das Team von Gerd Schädlich, der in der Startformation nach dem Heimsieg gegen Alemannia Aachen keinen Grund zur Änderung sieht, auch auswärts mit einer ordentlichen Leistung präsentieren. Für die Away?ler sind folgende Fanutensilien gestattet: 5 Schwenkfahnen bei Mitnahme eines Fahnenpasses, Fahnen deren Stöcke nicht länger als 1 m sowie 2 cm dick sind, 1 Megaphon und Trommeln. Doppelhalter, Choreographien und Spruchbänder sind unterdessen nicht erlaubt. Schiedsrichter der Partie wird Tobias Welz aus Wiesbaden sein. Unter seiner Leitung gab es bisher zwei Siege für Aue.
So gingen die letzten Aufeinandertreffen aus:
06/07 2.Bl 28.Spieltag 05.04.2007 FCE vs. Köln 0:1 (16.000 Zuschauer, Schiedsrichter: Perl)
06/07 2.Bl 11.Spieltag 08.11.2006 Köln vs. FCE 0:1 (34.000 Zuschauer, Schiedsrichter: Henschel)
04/05 2.Bl 31.Spieltag 02.05.2005 FCE vs. Köln 1:2 (15.000 Zuschauer, Schiedsrichter: Stark)
04/05 2.Bl 14.Spieltag 19.11.2004 Köln vs. FCE 1:0 (34.100 Zuschauer, Schiedsrichter: Anklam)

Kartenvorverkauf

Sonntag, 04. November 2007 - 18:08 Uhr

Am Montag, den 12.11.07 startet für alle Auswärts-ABO-Inhaber der Kartenvorverkauf für die Begegnung beim FC Carl Zeiss Jena. Hierbei besteht die Möglichkeit max. drei Tickets pro Abo-Inhaber bis zum Samstag, den 17.11.07 käuflich zu erwerben. Der freie Verkauf startet dann am Montag, den 19.11.07 ebenfalls in den Fan-Shops in Aue (Auerhammerstrasse 4) und in Schwarzenberg (Markt 15) ab 9:00 Uhr. Auch hier gilt die 3-Ticket-Regel. Für dieses Auswärtsspiel bietet das Fanprojekt Aue e.V. eine Bus- und Zugfahrt an. Die Tickets zum Preis von 25 ?uro für Bus und 20 ?uro für Zug (beides incl. Eintrittskarte) gibt es ab Montag, den 12.11.07 im Fanprojekt in Aue, Goethestraße 24, Tel: 03771 735 884.
Weiterhin stehen für die Begegnung am kommenden Freitag beim 1.FC Köln noch genügend Tickets zur Verfügung. Die Preise belaufen sich bei den Stehplätzen auf 11,50 ?uro (Vollz.) bzw. 6,50 ?uro (Erm.) und für den Sitzplatz bezahlt man 22,00 ?uro (Vollz.).

Aue - Aachen 'Drei Punkte erst spät eingefahren'

Samstag, 03. November 2007 - 12:56 Uhr

Gegen den Absteiger Alemannia Aachen erzielte Norman Loose in der 82. Minute das wichtige und nach den vielen vergebenen Möglichkeiten auch verdiente Tor zum 2:1-Endstand. Wie ausgewechselt spielten hierbei die Veilchen vor 9.450 Zuschauern eine ansehnliche erste Hälfte gegen einen pokalgeschwächte Elf von Trainer Guido Buchwald, die nach dem verwandelten Elfmeter von Florian Heller in der 11. Minute zunächst geschockt waren, sich aber im weiteren Spielverlauf wieder fingen und kurz vor der Pause durch Ebbers ausgleichen konnten. Der FCE hätte da bereits höher führen müssen, als René Trehkopf mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (20.) und der Fallrückzieher von Tomas Klinka (22.) das Ziel nur knapp verfehlten sowie Adam Nemec erst an die Latte köpfte (29.) und wenig später die Hereingabe von Skeridilaid Curri genau in die Arme von TSV-Keeper Straub ballerte (32.). Nach der Pause folgte die schwächste Phase der Partie und beide Mannschaften erspielten sich kaum noch Chancen. In der 58. Minute verpasste dann erneut Adam Nemec den Aachener Schlussmann nach einem mustergültigen Zuspiel von René Trehkopf per Volleyschuss zu überwinden und erst Norman Loose war es vergönnt, das Leder aus wenigen Metern quasi einzustochern, was letztendlich den dritten Heimsieg bedeutete. Für Tom Geißler hingegen endete die Partie schmerzlich. Der Mittelfeldspieler erlitt einen Mittelhandbruch und wird vorläufig pausieren müssen.

Spielbericht
Fotos vom Spiel

Aue - Aachen 'Vorschau'

Donnerstag, 01. November 2007 - 16:00 Uhr

Heute Morgen ist das Team von Trainer Guido Buchwald mit dem Bus ins Erzgebirge aufgebrochen und absolvierte nach deren Ankunft ein lockeres Training, um nicht nur die lange Fahrt sondern auch das DFB-Pokalspiel gegen den VfL Bochum, welches mit 3:2 gewonnen wurde, aus den Knochen zu bekommen. Elf Spieltage sind nach dem Abstieg aus dem Oberhaus mittlerweile ins Land gezogen und Aachens "Neu-Coach" hat bis dato viel verändert. Aus dem bevorzugten 4-4-2 mit zwei defensiven Abräumern im Mittelfeld ist ein 4-3-2-1-System geworden. In den letzten zehn Spielen haben die Alemannen vier Mal gewonnen, vergaben aber zuletzt zu Hause einen 2:0-Vorsprung gegen Hoffenheim und mussten sich mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben. Die Bilanz gegeneinander spricht eindeutig für den TSV. Von sieben Duellen konnten die Aachener vier für sich entscheiden, einmal trennte man sich unentschieden und zwei Spiele gewannen die Veilchen. Doch nach dem katastrophalen Auftritt in Kaiserslautern muss unbedingt der dritte Sieg gegen Aachen her - egal wie. Seit dem Aufstieg holte Aue noch nie so wenige Punkte aus den ersten elf Spielen (elf) und kassierte nie so viele Gegentreffer (19) wie aktuell. "Für unseren Auftritt in Kaiserslautern kann man sich eigentlich nur entschuldigen. Wir brauchen nicht über taktische Aufstellungen zu diskutieren, sondern müssen uns schlichtweg gegen Aachen anders präsentieren.", so Gerd Schädlich. Personell fehlen werden neben den Langzeitverletzten Kevin Hansen und Tomasz Bobel nun auch noch Hendrik Liebers, der sich auf dem Betzenberg eine Oberschenkelzerrung zuzog. Schiedsrichter der Partie wird Georg Schalk aus Augsburg sein. Unter seiner Leitung gab es bisher zwei Siege, zwei Remis und vier Niederlagen für Aue.
So gingen die letzten Aufeinandertreffen aus:
06/07 DFB 02.Spieltag 25.10.2006 TSV vs. FCE 4:2 (13.583 Zuschauer, Schiedsrichter: Seemann)
05/06 2.Bl 18.Spieltag 20.01.2006 TSV vs. FCE 3:1 (18.393 Zuschauer, Schiedsrichter: Gräfe)
05/06 2.Bl 01.Spieltag 08.08.2005 FCE vs. TSV 2:1 (13.250 Zuschauer, Schiedsrichter: Wagner)
04/05 2.Bl 23.Spieltag 27.02.2005 TSV vs. FCE 1:5 (16.651 Zuschauer, Schiedsrichter: Perl)
04/05 2.Bl 06.Spieltag 26.09.2004 FCE vs. TSV 1:1 (11.500 Zuschauer, Schiedsrichter: Kinhöfer)
03/04 2.Bl 21.Spieltag 22.02.2004 FCE vs. TSV 0:1 (9.200 Zuschauer, Schiedsrichter: Frank)
03/04 2.Bl 04.Spieltag 24.08.2003 TSV vs. FCE 1:0 (10.132 Zuschauer, Schiedsrichter: Späker)