VeilchenPower.de

Aues neuer Coach heißt Daniel Meyer

Gestern hatte Aues Vereinspräsident Helge Leonhardt noch via Twitter mitgeteilt, dass die Trainerentscheidung gefallen sei. Heute ist die seit dem Rücktritt von Hannes Drews offene Personalie besetzt und auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt wurden. Daniel Meyer - so heißt der neue Trainer des FC Erzgebirge Aue. Der 38-jährige Fußballlehrer hatte 2016 nach dem Abschied von Frank Schäfer beim Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln die Leitung des Kölner Nachwuchsleistungszentrums übernommen, war dort schon Interimstrainer der U21 sowie Trainer der U19 und möchte nun seine ersten Schritte im Profibereich machen. “Ich bin beeindruckt von den Rahmenbedingungen, die man hier geschaffen hat. Ich habe in kürzester Zeit schon viele nette Leute kennengelernt. In den nächsten Tagen geht es zunächst darum, die Saison vorzubereiten und zu planen”, sagte Daniel Meyer, der bereits mit 19 Jahren seinen ersten Trainerjob übernahm und sich auch aufgrund anhaltender Knieprobleme (drei Kreuzbandrisse und ein Knorpelschaden) und dem damit besiegelten Ende seiner Spielerkarriere immer mehr auf die Arbeit neben dem Platz konzentrierte. So zog es den am 10. September 1979 in Halle geborenen Trainerneuling nach den Stationen bei FV Motor Eberswalde und dem Heimatklub FC Strausberg im Jahr 2011 in die Lausitz, wo er erst die U17 (bis 2013) und dann für ein Jahr die U19 von Energie Cottbus trainierte. Als Sportlicher Nachwuchsleiter und Chef-Trainer der U19 vom Halleschen FC machte er sehr gute Arbeit, wurde 2016 vom 1. FC Köln abgeworben und steht nun beim FC Erzgebirge Aue als Cheftrainer unter Vertrag, der vorerst bis Ende Juni 2020 läuft und für die 2. Bundesliga Gültigkeit besitzt. An seiner Seite hat Daniel Meyer als Co-Trainer Robin Lenk sowie Max Urwantschky (Torwart-Trainer) und Werner Schoupa (Athletik-Trainer). Am 25. Juni wird Daniel Meyer, der nebenbei auch noch Jura studiert und sein Staatsexamen abgelegt hat, das erste Mal auf dem Trainingsplatz in Aue stehen. Dann startet die Saisonvorbereitung.


1649 Klicks

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA