VeilchenPower.de

1. FC Magdeburg - FC Erzgebirge Aue 'Punkt- und Torlos ins Jahr 2019 gestartet'

Mit der Heim-Sieglosserie des Aufsteigers aus Magdeburg musste ja irgendwann Schluss sein. Dass diese dann nach 268 Tagen aber durch einen eher perplexen Auftritt der Veilchen beendet werden sollte, ist mehr als ärgerlich - vor allem mit dem Minimalistischen aller Ergebnisse. So mussten sich die Schützlinge von Daniel Meyer mit einer 0:1-Niederlage zufrieden geben, die laut dem Trainer “völlig unnötig war. Wir haben relativ schnell ins Spiel gefunden, hatten die Partie auch unter Kontrolle, aber gewisse Situationen nie zu Ende gespielt, sondern abgebrochen und hinten herum aufgebaut. Wir haben aber oft zu kompliziert gespielt. Ein, zwei Spieler hatten zudem nicht die Form, die wir aber gebraucht hätten.” Damit wäre eigentlich alles gesagt, denn die Highlights waren in dem kampfbetonten Spiel rar gesät. Vor 18.757 Zuschauern schoss Lohkemper (44.) den entscheidenden Treffer des Abends für den Tabellenfünfzehnten. Davor und danach taten sich auf dem neu verlegten Rasen in der MDCC-Arena beide Teams schwer, Chance zu kreieren. So blieb Emmanuel Iyohas Schuss aus 17 Metern, der von FCM-Keeper mit den Fingerspitzen noch an den Pfosten gelenkt wurde (10.), der einzige Höhepunkt im Auer Offensivspiel gegen die schlechteste Defensive der Liga.
Viele Ballverluste, launiges Mittelfeldgeplänkel - so richtig haute das niemanden aus den Socken, als wäre man noch im Winterschlaf. Aus diesem erwachte Aue kurz vor der Halbzeitpause, wenn auch sehr schroff. Perthels Ballgewinn wurde von FCM-Kapitän Beck gedankenschnell fortgeführt und Lohkemper auf Reisen geschickt. Der behielt die Nerven und schob aus vollem Lauf links unten zur Pausenführung ein. Aber auch nach der Kabinenpredigt und mit der Hereinnahme von Florian Krüger sowie die Umstellung auf ein 4-3-3 waren die Auer Angriffe zu hausbacken. Der FCE kam einfach nicht ins gefährliche letzte Drittel, die FCM-Abwehr hatte alles im Griff. Als dann in der 74. Minute Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck nach Foulspiel von Kirchhoff an Neuzugang Ole Käuper auf den ominösen Punkt zeigte, hofften die gut 1.600 mitgereisten Schlachtenbummler im Gästeblock auf eine Wendung des Spiels. Weit gefehlt. Nach Beratung mit seinem Linienassistenten wurde die Entscheidung zurückgenommen. Dabei dachte man noch, die Bremer halten zusammen… Es sollte nicht sein, auch die letzten Bemühungen verpufften, sodass die Veilchen mit einer knappen und unnötigen Niederlage ins Fußballjahr 2019 starten mussten.

Spielbericht
Fotos vom Spiel


1536 Klicks

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA