VeilchenPower.de

FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart 'Vorschau'

Spieldaten von bundesliga.de
  • Zurück zur Normalität bzw. in den Ligaalltag, da erwarten die Veilchen am Freitagabend den Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart im Erzgebirgsstadion.
  • Dass der VfB, der in den ersten vier Pflichtspielen drei Siege und ein Unentschieden holte, klar als Favorit zu handeln ist, wäre auch ohne der Auer Trainerpose an der Tagesordnung gewesen.
  • Der Marktwert des Kaders von Erzgebirge Aue liegt mit 12,45 Millionen Euro im unteren Drittel der zweiten Liga. Zum Vergleich: Die Spieler des VfB Stuttgart sind zusammen über 80 Millionen und damit fast siebenmal so viel wert.
  • Auch spricht die Bilanz nicht gerade für einen lila-weißen Heimsieg. In den beiden einzigen direkten Auseinandersetzungen in der Zweitliga-Saison 2016/17 schoss der VfB den FC Erzgebirge mit einem Gesamtscore von 7:0 ohne jede Gnade ab. Die Veilchen sind also ohne Punkt und Tor gegen den VfB.
  • In beiden Partien schnürte ein Stuttgarter einen Doppelpack: Beim 4:0-Auswärtssieg traf Carlos Mane zwei Mal, beim 3:0 daheim gelangen Simon Terodde zwei Tore.
  • Der einzige Auer, der schon mal ein Punktspiel gegen den VfB gewonnen hat, ist Pascal Testroet: Am 15. Oktober 2016 steuerte ‘Paco’ als Joker ein Tor und eine Vorlage zum Dresdner 5:0 gegen die Schwaben bei.
  • Freitags-Fluch für Aue. Schon in der vergangenen Zweitliga-Saison konnte das Team keines seiner 6 Freitagsspiele gewinnen.
  • In den saisonübergreifend letzten sieben Heimspielen kassierte Aue immer mindestens ein Tor.
  • Dem VfB Stuttgart gelang in den letzten 13 Auswärtsspielen kein einziger Sieg (0/4/9). Dies setzte sich erst einmal auch unterklassig fort. In Heidenheim verspielte die Mannschaft von Tim Walter einen 2:0-Vorsprung (2:2).
  • Kilometerfresser sind die Veilchen in dieser jungen Saison bisher noch nicht. Mit nur 111,07 km/Spiel ist man Schlusslicht in dieser Statistik. Der kommende Gast schafft es auf 119,42 km/Spiel und damit auf Platz drei. Spitzenreiter ist Holstein Kiel mit 121,21.
  • Beide Mannschaften haben an den bisherigen drei Spieltagen sechs Tore erzielt. Für die sechs VfB Tore waren sechs verschiedene Spieler verantwortlich - Ligaspitze. Mit fünf unterschiedlichen Torschützen liegt Aue aber knapp dahinter - nur Dimitrij Nazarov traf doppelt.
  • Ewige Zweitligatabelle: für Aue ist es die 14. Saison (146S-116U-183N = 554 Punkte / Platz 34) und für Stuttgart die 4. Saison (63S-20U-30N = 209 Punkte / Platz 69).
Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)
Assistenten: Thorsten Schiffner(Konstanz), Marco Achmüller (Bad Füssing)
Vierter Offizieller: Patrick Hanslbauer (Fürth)
Video-Assistent: Robert Kempter (Stockach)
Video-Assistent-Assistent: Marcel Gasteier (Weisel)


1554 Klicks

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA