
Nix war es mit einem Auswärtsspiel zum Auftakt der siebenten Zweitligasaison für Erzgebirge Aue. Aus dem heute von der Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) vorgestellten Spielplan ergibt sich für die Veilchen ein Heimspiel. So empfängt man am dritten Juli-Wochenende (15.7.-18.07.11) den TSV Alemannia Aachen. Bereits zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte starten die Veilchen als Bundesligist vor eigenem Publikum. In der Premierensaison 2003/04 verlor man zwar gegen Jahn Regensburg knapp mit 1:0. Doch in den weiteren Auftakt-Heimspielen blieb Aue ungeschlagen - 2005/06 Aachen (2:1), 2006/07 Unterhaching (1:0) und 2007/08 Fürth (1:1). Auch auswärts lief es zu Beginn der jeweiligen Saison außerordentlich gut: 2004/05 putzte man Rot-Weiß Essen mit 5:1 vom Platz und ließ auch in der vergangenen Saison in Paderborn mit einem 1:0-Sieg nichts anbrennen. Geschichte wiederholt sich, möge man meinen. Und da die genaue Spieltagterminierung erst noch folgt, könnte es erneut gegen Alemannia Aachen zu einem Montagsspiel kommen. Am 2. Spieltag gastiert der FC Erzgebirge in Ingolstadt, eine Woche später beim DFB-Pokalspiel in Saarbrücken. Weiter geht es dann im Erzgebirgsstadion gegen den Karlsruher SC, gefolgt von zwei Auswärtsspielen (1860, Braunschweig). Das Sachsenderby gegen Dynamo Dresden ist im November für den 15. Spieltag angesetzt. Nachdem die Hinrunde am 17. Spieltag (02.12.-05.12.11) mit einem Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum beendet wird, startet die Rückrunde bereits sieben Tage später. Aufgrund des früheren Saisonstarts verlängert sich die Winterpause um zwei Wochen, beginnend am 19. Dezember 2011 bis zum 3. Februar 2012. Damit hofft die DFL, witterungsbedingte Spielausfälle zu minimieren.
zum
Spielplan des FC Erzgebirge Aue
Noch keine Kommentare