Sieger beim Braustolz Cup 2015
Geschrieben von am Kategorien Freundschaftsspiele Noch keine Kommentare
Wie bereits angekündigt, reiste ein Teil der Auer Mannschaft am Nachmittag in die Messehalle Chemnitz, um dort bei ihrer zehnten Turnierbeteiligung etwas für den Trophäenschrank mitzubringen. Gesagt, getan. Mit einem 4:2-Erfolg nach Neunmeterschiessen sicherten sich die Veilchen nach 2005, 2009 und 2010 heuer zum vierten Mal die begehrte Trophäe und hatten mit Patrick Schönfeld auch den besten Spieler des Turniers in den eigenen Reihen. Hoffentlich ein gutes Omen für die hammerharte Restrückrunde der Veilchen in Liga 2. Jedenfalls kamen die rund 650 Auefans auf ihre Kosten. Gefolgt vom Eröffnungsspiel, was der gastgebende Chemnitzer FC klar mit 4:1 gegen den Halleschen FC gewann, durften die Veilchen in der mit 3.100 Zuschauern gefüllten Chemnitz-Arena an die Kugel und besiegten Banik Most ebenfalls mit 4:1. Nachdem Patrick Schönfeld (4.) für Aue und Belousek (5.) für Most jeweils trafen, erhöhten Rico Benatelli (8.), erneut Patrick Schönfeld (10.) und zu guter Letzt Marcin Sieber (20.) auf 4:1. Nicht so gut ist allerdings die Verletzung von Neuzugang Benedikt Krug, der sich in der 16. Minute bei einem Zweikampf eine Rückenprellung zuzog und nicht mehr weitermachen konnte.
Demzufolge war Aue nur Vorrundenzweiter und musste im 1. Halbfinale gegen den Lokalmatadoren Chemnitzer FC bestehen. Das Final-Duell des Vorjahres entschieden die Veilchen am Ende jedoch mit 2:0 für sich. In einer durchweg hart geführten Begegnung, in der erst Fabian Müller und dann Türpitz humpelnd vom Feld gingen, traf Patrick Schönfeld (2.) mit einem sehenswerten Lupfer zum 1:0 und machte die Tür zum Endspiel weit auf für den FCE. Neben weiteren kampfbetonten Fehden (Philip Hauck bekam, wie auch Hofrath, die Zwei-Minuten-Strafe aufgebrummt) machte dann in der 12. Spielminute Fabian Müller alles klar und markierte im Anschluss eines Sololaufes den zweiten Treffer. Und dann folgte die Revanche gegen den OFC. Mit dem Steigerlied im Rücken legten die Veilchen im Vergleich zum Vorrundenspiel eine Schippe drauf und konnten den Rückstand durch Pintol (4.) mit dem Treffer von Fabian Müller (8.) egalisieren. Im zweiten Abschnitt scheuten beide Teams jedoch das volle Risiko und so kam es zur fünfminütigen Verlängerung, in der Martin Männel den Ball verstolperte und Tahiri (22.) die Kickers in Führung schoss. Nun hieß es Alles oder Nichts und Rico Benatelli machte das Unfassbare wahr - 2:2 eine Minute vor Ultimo. Es folgte ein äußerst kurzes Neunmeterschiessen, indem Sascha Kirschstein nämlich gleich zwei Offenbacher Versuche hielt und Patrick Schönfeld sowie Rico Benatelli den Turniersieg für Aue verwandelten.
Die Veilchen bestritten den diesjährigen Braustolz Cup, gesponsert durch die ortsansässige Brauerei und der inzwischen zwölften Auflage im Zeichen traditionellen Budenzaubers, neben den Torhütern Martin Männel und Sascha Kirschstein noch mit den Spielern Benedikt Krug, Marcin Sieber (1 Tor), Philip Hauck, Mike Könnecke, Arvydas Novikovas (1), Killien Jungen (1), Patrick Schönfeld (4), Rico Benatelli (4), Dorian Diring und Fabian Müller (2). Als bester Torwart wurde Tom Müller vom Halleschen FC geehrt. Den besten Knipser fand man im Team von Rico Schmitt. Maik Vetter glänzte mit fünf OFC-Treffern.
| Gruppe A | Gruppe B |
|---|---|
| Chemnitzer FC - Hallescher FC 4:1 | FK Banik Most - FC Erzgebirge Aue 1:4 |
| Chemnitzer FC - VFC Plauen 8:3 | FK Banik Most - Kickers Offenbach 2:4 |
| Hallescher FC - VFC Plauen 3:1 | FC Erzgebirge Aue - Kickers Offenbach 3:8 |
1. Halbfinale: Chemnitzer FC - FC Erzgebirge Aue 0:2
Torfolge: 0:1 Schönfeld (2.), 0:2 Müller (12.)
2. Halbfinale: Kickers Offenbach - Hallescher FC 4:2
Spiel um Platz 5: VFC Plauen - FK Banik Most 3:2
Spiel um Platz 3: Chemnitzer FC - Hallescher FC 4:5n.N. (2:2)
Finale: FC Erzgebirge Aue - Kickers Offenbach 4:2n.N. (2:2)
Torfolge: 0:1 Pintol (4.), 1:1 Müller (8.), 1:2 Tahiri (22.), 2:2 Benatelli (24.)
Neunmeter: Kirschstein hielt, Schönfeld traf, Kirschstein hielt, Benatelli traf
Noch keine Kommentare