VeilchenPower.de

FC Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden 'Es Togwark is vullbracht'

Der ganz große Coup ist den Veilchen nicht gelungen. Dennoch muss man die Punkteteilung vor ausverkauften Haus gegen den Spitzenreiter aus Dresden als Erfolg bezeichnen. Seit der 19. Spielminuten lief die Dotchev-Elf einen Rückstand hinterher, ehe Steve Breitkreuz zum 1:1 in der 74. Minute ausgleichen konnte. Der Innenverteidiger ist neben Max Wegner mit seinem Saisontor Nummer drei nunmehr der erfolgreichste Torschütze in den Auer Reihen. Auch im letzten Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden zeigte er seine Torjägerqualitäten und schaffte es, die Ungeschlagenen-Heimserie der Veilchen aufrechtzuerhalten. Eingeleitet mit dem Spruchband “Deitsch un frei wolln mer sei un do bleibn mer aah derbei, weil mer Arzgebirger sei!” und dem Konterfei des erzgebirgischen Volksdichters Anton Günther ging es gleich zu Sache. Die Hausherren setzten den Gegner sofort unter Druck, ließen Dynamo gar nicht erst zur Entfaltung kommen - die Vorgabe des Trainers wurde somit 1:1 umgesetzt. Was mit dem frühen Pressing aber nicht unterbunden werden konnte, sah man im weiteren Spielverlauf häufiger aufblitzen: Die überfallartigen Konter mit Minimum vier Schwarz-Gelben. Ein solcher führte in der 19. Minute auch prompt zur Gästeführung. Über Hefele und J.-P. Müller gelangte der Ball auf den rechts völlig blanken Teixera, dessen Flanke punktgenau auf Testroets Kopf landete und vom Rücken des 15 Zentimeter kleineren Gegenspielers Calogero Rizutto und dem linken Innenpfosten ins Tor trudelte. Nach dem ersten Gegentor vor heimischer Kulisse folgte heuer das zweite ebenfalls der Kategorie ‘Kacktor der Woche’.
Nunja, die Mannen in Lila-Weiß fingen sich schnell, blieben ihrer Linie treu. Laufbereitschaft, kämpferischer Einsatz und so weiter braucht man in so einem Spiel nicht extra erwähnen, doch wie so oft fehlte bei deutlich mehr Ballbesitz die Durchschlagskraft. Das alternative Mittel sollten Schüsse aus der zweiten Reihe sein, welche gleichwohl eine beschämende Streuung aufwiesen. Einzig Mario Kvesics Versuch in der 21. Minute zwang Dynamos Ersatz-Keeper Kornetzky zu einer Glanzparade. Und nachdem die Gäste ihrerseits Torgelegenheiten liegenließen (26., 33.) und Christian Tifferts abgefälschter Schuss wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff nur knapp das leere Tor verfehlte, ging es mit dem 0:1 in die Pause.
An Engagement mangelte es Aue auch nach Wiederanpfiff nicht. Es fehlten lediglich die Ideen, um den relativ gut sortierten Abwehrverbund der Landeshauptstädter zu überwinden. So ließ die erste Torannäherung der Hausherren bis zur 65. Minute auf sich warten: Philipp Riese hatte stark auf Simon Skarlatidis durchgesteckt, der zielte auf den kurzen Pfosten, scheiterte aber an Kornetzky, welcher fünf Minuten später erneut im Mittelpunt stand. Beim Runterpflücken eines Eckballs rutschte ihm die Kugel aus den Fingern, im hektischen Klärungsversuch von Hefele stand Nebenmann Modica, von dem die Kugel hauchdünn am eigenen Tor vorbeiflog. Na da schau an, Verunsicherung machte sich breit, die die Veilchen in der 74. Minute für sich nutzen sollten. Einen Freistoß von der linken Seite schlug Calogero Rizutto halbhoch in den Fünfer, wo sich der im Klammergriff von Dresdens Innenverteidiger Hefele befindliche Steve Breitkreuz durchsetzte, dann im Fallen die Pille mit der Sohle noch die entscheidende Richtungsänderung gab und sich somit spektakulär in die Torschützenliste eintrug. Kurz keimte Hoffnung auf, dass womöglich die volle Punktzahl im Old Otto bleiben könnte. Da aber das Zeitschinden auf beiden Seiten anwuchs und die Nachspielzeit ebenfalls nur eine Minute betrug, endet das Ganze in einem insgesamt leistungsgerechten Remis. Oder mir den Worten von Anton Günther: “’s is Feierobnd. Es Togwark is vullbracht.”

Spielbericht
Fotos vom Spiel


3602 Klicks

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA