VeilchenPower.de

Preußen Münster - FC Erzgebirge Aue 'Schöne Momentaufnahme'

Das minimalistische Erzgebirge hat vor 6.490 Zuschauern im Preußenstadion wieder zugeschlagen. Mit 1:0 gegen die Münsteraner wurde der vierte Auswärtssieg der Veilchen eingefahren, welche nun seit fünf Partien in der 3. Liga ungeschlagen sind. Die Torausbeute von nur 15 Saisontreffern mag bescheiden sein, doch damit 31 Zähler in der Hinrunde zu erkämpfen, ist schon beachtlich. Auch dass zum zehnten Mal in dieser Spielzeit die Null bei den Gegentoren steht, ist beeindruckend und zugleich Ligarekord. Summa summarum reicht es für Tabellenplatz drei. Für Pavel Dotchev war der Dreier an seiner alten Wirkungsstätte zudem die richtige Antwort auf seinen damaligen verständnislosen Rausschmiss: “Für mich war das eine emotionale Partie und der Sieg tut mir richtig gut.” Auch attestierte der Chefcoach seiner Elf eine sehr gute Leistung. “Wir haben hinten überhaupt nichts zugelassen. Und vorne eine Chance genutzt.” Die tatsächliche Entscheidung mit dem Tor des Tages fiel in der 66. Minute. Mario Kvesic setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, legte schön auf Philipp Riese quer, der den Ball aus fünf Metern nur noch einschieben musste.
Für die 340 Auer Schlachtenbummler hat sich die Reise folglich gelohnt, auch wenn sie zuvor eine ausgeglichene Partie mit wenigen Torraumszenen sahen. Bis zum 16er spielten beide Mannschaften gefällig, Lila-Weiß ein Tick kombinationssicherer, doch die jeweiligen Abwehrreihen ließen nur wenig zu. Die besten Gelegenheiten hatten dennoch Simon Skarlatidis (22. /32.) und Christian Tiffert (33.) auf Seiten des FCE. Auch das kurze Aufbäumen der Hausherren nach der Pause wurde von den Veilchen souverän mit Kontern erwidert. Max Wegner setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, zog aus vollem Lauf ab und der Schuss aufs lange Eck konnte Lomb im Tor von Münster gerade noch parieren(60.). Sechs Minuten später gab es für den Schlussmann gegen den Torschützen Philipp Riese jedoch nichts zu halten. Und beinahe hätte Aue direkt nachgelegen können, ja eigentlich müssen. Max Wegner sprintete von der Mittellinie Richtung Münster-Tor, bediente an der Strafraumgrenze Mario Kvesic, der weiter zu Nicky Adler durchsteckte. Mit zu viel Schmackes drosch er die Kugel aus sieben Metern aber am Tor vorbei (65.). So musste der FCE bis zum Schluss zittern, da Münster kurz vor Ultimo nochmal die große Chance zum 1:1 hatte, als ein Bischoff-Freistoß von Sebastian Hertner so abgefälscht wurde, dass die Kugel ganz knapp am langen Pfosten vorbeisegelte. Am Ende verdienten sich die Veilchen den achten Saisonsieg und sind neben dem 1. FSV Mainz 05 II erst der zweite Verein, die die Preußen vor heimischen Publikum schlagen konnten. Und da alle Spitzenmannschaften an diesem Wochenende vor Aue patzten, steht als Lohn Relegationsrang drei - eine schöne Momentaufnahme.

Spielbericht


2988 Klicks

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA