VeilchenPower.de

Erzbrigade: "Mit Fußball hat das alles nichts zu tun!"

Es ist offiziell und es geht am 16.5. weiter. Also zumindest wird wieder so etwas wie Fußball gespielt, um die überdrehte Maschinerie Profifußball am Laufen zu halten. Wir als Erzbrigade haben uns entschieden, dass:
1. Keine Fahnen der aktiven Fanszene hängen werden und der Bereich vorm Block frei bleibt.
2. Es keine ‘Geisterchoreos’ (Blockfahnen, Spruchbänder o.ä.) geben wird und
3. Wir dem Stadion(Umfeld) fern bleiben. Wir rufen auch dich auf, nicht in die Nähe des Stadions zu gehen, um unseren Verein nicht zu gefährden.

Was sind unsere Beweggründe? Die Rechnung ist ganz einfach: Wir können nicht ins Stadion, also auch keine Zaunfahnen. Kommen wir ins Stadion, sind auch die Fahnen dabei. Aus Ende. Das gleiche gilt für alle anderen optischen Aktionen. Uns ist bewusst, dass viele Arbeitsplätze am Fußball hängen, logischerweise auch in Aue. Uns ist ebenso bewusst, dass nach der Pandemie Arbeitsplätze in der Wirtschaft wegbrechen werden. Deshalb ist es auch umso wichtiger, so viel wie möglich Arbeitsplätze zu sichern. Nur aus diesem sehr pragmatischen Grund haben wir ein klein bisschen Verständnis für die Fortführung der Saison. Wir sind auch heilfroh, dass seit zehn Jahren wieder sehr solide im Erzgebirge gewirtschaftet wird und wir nicht nach sechs Wochen Stillstand vor der Insolvenz stehen.

ABER: MIT FUßBALL HAT DAS ALLES NICHTS ZU TUN!

Grundlegend lehnen wir die Fortführung der Saison ab. Fußball ohne Zuschauern wird alles beraubt, was das Spiel aus macht. Gleichzeitig werden wir auch allem beraubt. Was bringt es den Kick alleine vorm Fernseher anzuschauen? Fußball vor der Glotze ist ähnlich öde wie der ZDF Fernsehgarten. Außerdem ist Fußball ein Teamsport, auf dem Platz, so auch auf den Rängen. Zusammen schauen ist auch verboten. Ab 16.05. kommt live im PayTV das ödeste Produkt der Welt.
Immerhin taugt der Fußball dafür, einige Menschen ruhig zu stellen. Neben Arbeit und Shopping darf jetzt wieder Fußball konsumiert werden. Hurra! Der Profifußball kann froh sein, dass er so eine riesige Lobby hat, ansonsten wäre bei vielen Vereinen schon Schicht im Schacht. Ökonomisch gesehen: Absolute Vollkatastrophe was (scheinbar) bei einigen ‘Vereinen’ los ist. Eigentlich fehlt gerade nur noch der Hilfeschrei nach einem Rettungsfonds des Staates für den Profifußball und die scheinheilige Welt wäre absolut perfekt.
Einen kleinen Hinweis wollen wir den Herren der DFL geben. Solltet ihr aus ‘Corona Sachzwängen’ in Erwägung ziehen, die 50+1 Regel zu kippen, dann wird wohl diese und nächste Saison auch gekippt werden. Ihr habt lange genug auf die Hand gehauen, die euch füttert. Jetzt ist Schluss. Ihr könnt euren großspurigen Ankündigungen nun Taten folgen lassen.


2502 Klicks

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA