VeilchenPower.de

FC Erzgebirge Aue - FC Energie Cottbus 'Arzgebirg, wie bist du schie!

Nach dem spektakulären Auswärtssieg beim FC St. Pauli gelang den Veilchen gestern gleich der nächste große Coup. Dieses Mal wurde der FC Energie Cottbus mit 3:0 besiegt und demzufolge drei weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg gutgeschrieben. Nach der vierten Begegnung hintereinander ohne Niederlage (3S - 1U) und mit nunmehr 23 Zählern nach 19 Spieltagen überwintert der FC Erzgebirge auf Tabellenplatz 11. Der vierte Heimerfolg vor 7.050 Zuschauer ließ allerdings lange auf sich warten, da zunächst gegen die hinten kompakt auftretende Gäste-Abwehr kein probates Mittel gefunden wurde, um auch Energie-Ersatzkeeper Renno wirklich zu prüfen. Anderes hingen verlief der Abend für Torwart Martin Männel, der sich mit Glanztaten gegen Stiepermann (11. Lupfer) und Adlung (22. Freistoß) großartig auszeichnen konnte. Als dann Schiedsrichter Marco Fritz unerwartet Strafstoß für Aue nach vermeintlichen Foulspiel an Jan Hochscheidt gab, wendete sich das Blatt zu Gunsten für Aue, da nach dem Führungstreffer von Jakub Sylvestr (38.) die Gäste ihr Defensivtaktik ad acta legen mussten und so die Lücken für die Hausherren immer größer wurden. Jakub Sylvestrs Sololauf (42.), der sehenswerte Kopfball von Neuzugang Michael Fink (69.) und die Dreifachchance von Mike Könnecke bzw. Jakub Sylvestr in der 74. Minute blieben jedoch allesamt ungenutzt. Erst zehn Minuten vor Ende der Partie gelang der erlösende zweite Treffer. Der Torschütze des 1:0 düpierte dabei Cottbus Keeper Renno mit einer Bogenlampe ins lange Eck und machte seinen Doppelpack perfekt. Die Messe war gelesen, die Gegenwehr gebrochen und das dritte Tor für die Veilchen nur folgerichtig. Mike Könneckes zweite sensationelle Vorarbeit an diesem Abend verwandelte Michael Fink mit einem satten Schuss unter die Querlatte (86.) zum 3:0-Endstand. Dass es nach den Tätlichkeiten von Adlung (88.) und Tobias Nickenig (90.+1) noch zwei unnötige Platzverweise gab, konnte den ersten Sieg nach 7,5 Jahren (damals 2:0 am 01. April 2005) gegen die Lausitzer nur ein wenig trüben.

Spielbericht
Fotos vom Spiel


1731 Klicks

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA