VeilchenPower.de

Lothar Lässig im Gespräch

Einen Tag vor dem letzten Heimspiel der Saison 2013/14 meldet sich FCE-Präsident Lothar Lässig zu Wort und meint: “Können richtig gute Saison krönen.”

FCE: In den letzten beiden Jahren mussten wir bis zum letzten Moment um den Klassenerhalt zittern. Wie fühlen Sie sich zwei Spieltage vor Schluss mit 40 Punkten?
Lothar Lässig: Stolz. Auf unseren Verein und alle, die uns den Rücken gestärkt haben. Auf die Mannschaft und das Trainerteam genauso wie auf Fans und Sponsoren. Bereits drei Tage vor Schluss haben wir gemeinsam das große Ziel Klassenerhalt geschafft. Dafür sage ich ganz herzlichen Dank! Wenn du diesen Erfolg gegen den alten Rivalen aus Dresden sicherst, ist das natürlich besonders schön. Ich bin sicher, dass das Team auch in den letzten beiden Spielen alles geben und ganz anders auftreten wird als in Düsseldorf. Das sind wir unserem Umfeld schuldig und wir können so eine richtig gute Saison krönen.

FCE: Wo hat die Mannschaft Fortschritte gemacht?
Lothar Lässig: Jeder sieht, dass sich spielerisch viel getan hat. Vor allem in der Rückrunde konnte die Mannschaft das Konzept des Trainerteams immer besser umsetzen. Speziell Falko Götz macht hier in Aue einen hervorragenden Job. Mit Jakub Sylvestr haben wir einen Torschützen-Vizekönig der 2. Liga in unseren Reihen und dank Frank Löning konnte auf zwei Spitzen umgestellt werden. Seitdem spielen wir richtig attraktiv. Diese neue Spielkultur steckt die Zuschauer an, die Fans strömen noch zahlreicher ins Sparkassen-Erzgebirgsstadion. Und nur mit dem 12. Mann konnten wir in den Heimspielen die Grundlage für den Erfolg legen. Positiv ist zudem, wie die Mannschaft Niederlagen wegsteckt und aus Fehlern lernt. Auch gegen sogenannte Große wie Köln, Kaiserslautern, Union Berlin oder 1860 München haben wir uns nie versteckt. Das werden wir auch jetzt gegen Aufstiegsanwärter Paderborn sehen, da bin ich ganz sicher. Auswärts wäre gewiss mehr drin gewesen, daran müssen wir arbeiten.

FCE: Was wollen Sie mit Blick auf das kommende Spieljahr schon verraten.
Lothar Lässig: Der Tabellenstand gibt uns bereit die Möglichkeit, in Ruhe zu planen. Derzeit wird mit Spielern gesprochen, die wir gern weiter an den FCE binden möchten. Mit Leistungsträgern wie Martin Männel, Michael Fink und Oliver Schröder sind wir uns bereits einig. Und natürlich testen und schauen wir auf dem Markt, wer zu uns passen könnte. Schnellschüsse in Sachen Neuverpflichtungen wird es nicht geben. Was das Ziel für 2014/15 angeht, gilt wie gehabt: drei, vier Spieltage vor Schluss die Klasse halten und dann weitersehen. Kein Geheimnis ist auch die Höhe des Etats, der mit 11,2 Millionen Euro etwas größer ist als zuletzt. Schön wäre, wenn Aue im DFB-Pokal positiv überraschen würde. Das Geld können wir gut gebrauchen und einen Kracher aus der Bundesliga wäre ein Extrabonbon, den sich viele Aue-Freunde wünschen.

FCE:
Der FCE ist mehr als Fußball, wie steht es um den Gesamtverein?
Lothar Lässig: Er ist gefestigt und hat die Lizenz für die kommende Zweitligasison ohne Auflagen erhalten. Das heißt, der FCE ist solide aufgestellt, insbesondere auch wirtschaftlich. Obwohl wir Erzgebirger bodenständig und bescheiden sind – darauf dürfen wir uns mal etwas einbilden. Im Lizenzbescheid hat die DFL allerdings klare Hinweise gegeben. So seien die infrastrukturellen und medientechnischen Gegebenheiten im jetzigen Sparkassen-Erzgebirgsstadion für den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga noch akzeptabel, im Bereich des Profifußballs insgesamt auf Dauer aber nicht tragfähig. Bezüglich Stadionumbau muss sich also zwingend etwas tun, wenn der Bundesligaball hier weiter rollen soll.

FCE: Stichwort Stadion, da waren zuletzt in der Presse ein paar Bedenken zu lesen?
Lothar Lässig: Ich bin überzeugt, dass die riesengroße Mehrheit der Bürger weiß, was der FC Erzgebirge für die Region bedeutet. Ohne den Stadionumbau wird es auf Dauer keine 2. Fußballbundesliga im Erzgebirge geben. Das geht alle in der Region an, nicht nur die Fußballfreunde. Darum ist es richtig, öffentlich und sachlich über das Thema zu sprechen. Aber ich meine auch, der Stadionumbau darf kein Thema im Wahlkampf sein. Übrigens, wir sind als Zweitbundesligist mit einem großen Nachwuchsleistungszentrum nicht nur Werbe- und Sympathieträger, sondern selbst ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor. Der FCE hat in den vergangenen zwei Jahren 6,5 Millionen Euro Steuern gezahlt, er schafft Arbeitsplätze. Hinzu kommen reale Effekt für Betriebe, die man nicht genau messen kann - zum Beispiel aus Übernachtungen von Gästezuschauern, Busreisen und Gastronomie. Mit dem modernen Stadion werden die Umsätze beim FC Erzgebirge und im Umfeld erheblich wachsen. Sollte nicht gebaut werden, wie es einig wollen, gehen nicht nur diese Steuereinnahmen, sondern auch Arbeitsplätze verloren. Das sollten die Kritiker auch mal beachten.

FCE: Jakub Sylvestr wird es in die Bundesliga ziehen?
Lothar Lässig: Das steht noch nicht fest. Doch so ein Ziel hat wohl jeder gute Fußballer. “Kuba” hat sich mit seinen Leistungen bei Aue ins Gespräch gebracht und wenn er die Chancen hat, soll er sie nutzen. Sein erfolgreicher Weg spricht auch für den FCE, wo sich Talente offensichtlich gut weiterentwickeln können.

FCE: Wie ist es um die Talente im eigenen Leistungszentrum bestellt?
Lothar Lässig: Unter den infrastrukturellen Bedingungen entwickelt es sich unter Leiter Steffen Ziffert positiv. Der erste von drei möglichen Sternen des DFB steht hier als Aufgabe. Mit der Erweiterung des Internats wird es besser möglich sein, junge Fußballer von außerhalb für den FCE zu interessieren. Wirklich vorankommen wir aber nur, wenn unser Verein gemeinsam mit der Stadt Aue die Planungen fürs künftige Nachwuchsleistungszentrum realisieren kann. Im Vorstand sind wir uns einig, auch künftig eine U23-Mannschaft zu erhalten, um die besten Junioren in der Oberliga an den Profibereich heranzuführen.


2105 Klicks

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA