Fortuna Düsseldorf - FC Erzgebirge Aue 'Vorschau'
Geschrieben von am Kategorien Vorschau Noch keine Kommentare
Spieldaten von bundesliga.de
Assistenten: Sascha Thielert (Buchholz), Thomas Gorniak (Bremen)
Vierter Schiedsrichter: Benjamin Bläser (Niederzier)
- Noch alles möglich: Fortuna Düsseldorf und der FC Erzgebirge Aue (beide 39 Punkte) hätten bei einem Remis den Klassenerhalt sicher und wären auch im Falle einer Niederlage gerettet, wenn Lautern verliert oder Arminia und München nicht siegen.
- Die Veilchen rutschen auf den Relegationsrang, wenn sie verlieren, der FCK punktet und Bielefeld und Münchner Löwen gewinnen.
- Das 0:0 im Hinspiel war das erste Remis zwischen beiden Clubs. In den vorherigen acht Partien gab es fünf Siege der Fortuna und drei des FC Erzgebirge.
- Die ersten drei Heimspiele gegen Aue gewann Düsseldorf allesamt, in der Vorsaison punktete der FCE dann erstmals bei der Fortuna (3:2-Sieg).
- In jedem der vier Heimspiele gegen Aue erzielte Düsseldorf mindestens zwei Tore (insgesamt zwölf, also im Schnitt drei pro Partie).
- F95-Goalgetter Rouwen Hennings erzielte in seinen sieben Zweitligaspielen gegen Aue kein einziges Tor. Bisher traf Fortunas Toptorschütze 9-mal in der aktuellen Saison.
- Dimitrij Nazarov (zwei Jahre Hennings‘ Teamkollege beim KSC) verlor noch nie gegen Düsseldorf (zwei Siege, vier Unentschieden) und hat ebenso viele Treffer auf seinem Konto.
- Heimschwach: Elf Heimspiele in Folge haben die Rheinländer nicht gewinnen können und blieben nach einem eventuellen Sieg auch weiterhin auf Rang 17 in der Heimstatistik. Im eigenen Stadion holte man mit 3 Siegen, 7 Remis und 6 Niederlagen nur 16 Punkte.
- Kopflos: Nur zwei Treffer konnte die Funkel-Elf wie auch die Würzburger Kickers mit dem Kopf erzielen, die Veilchen sind neben dem KSC und Fürth auch nur Vorletzter in diesem Vergleich (3).
- Zudem stellt Düsseldorf mit nur 16 Toren die viertschwächste Offensive der Rückrunde - Aue ist mit 20 Treffern auf Rang fünf zu finden.
- Stolze 20 Punkte verbuchte Erzgebirge Aue in den zehn Spielen unter Trainer Domenico Tedesco - nur Braunschweig (22) und Hannover (24) sind in diesem Zeitraum besser.
- Die Veilchen verloren nur 2 ihrer jüngsten 11 Meisterschaftsspiele (6 Siege, 3 Remis).
- Sperren drohen (bisher 4 Gelbe Karten) bei Aue: Pascal Köpke, Dimitrij Nazarov, Christian Tiffert und bei Düsseldorf: Bormuth, Ayhan (9).
- Ewige Zweitligatabelle: für Aue ist es die 11. Saison (123S-99U-151N = 468 Punkte / Platz 39) und für Düsseldorf die 13. Saison (174S-131U-156N = 653 Punkte / Platz 26).
Assistenten: Sascha Thielert (Buchholz), Thomas Gorniak (Bremen)
Vierter Schiedsrichter: Benjamin Bläser (Niederzier)
Noch keine Kommentare