VeilchenPower.de

FC Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden 'Vorschau'

Spieldaten von bundesliga.de
  • Auf zum Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden sind vor dem vorletzten Spieltag noch lange nicht gesichert. Gerade einmal einer bzw. zwei Punkte trennen die beiden Clubs vom Relegationsplatz. Zum ersten Abstiegsplatz 17 ist es nur ein weiterer Zähler.
  • Daher geht es für die beide um alles. Der Sieger dieses Duells kann eventuell den Klassenerhalt schon sicher haben. Sollte Aue gewinnen, Darmstadt keinen Sieg einfahren und Fürth verlieren, wären die Veilchen gesichert. Dynamo hätte den Klassenerhalt bei eigenem Sieg schon garantiert, wenn Darmstadt und Fürth beide nicht gewinnen. Bei einem Remis hätte Dresden zumindest den direkten Abstieg verhindert, wenn Darmstadt verliert.
  • Ausgerechnet in der entscheidenden Phase der Saison sind die Veilchen außer Form: Nach drei Siegen infolge kassierte die Drews-Elf drei Pleiten am Stück - eine Vierte wäre Saisonnegativrekord.
  • Mit 25 erspielten Punkten rangiert Aue, trotz drei Siegen aus den letzten vier Partien vor heimischer Kulisse, in der Heimtabelle lediglich auf dem 11. Rang und hat mit mageren 18 Treffern die zweitschlechteste Heim-Offenisve der Liga zu bieten.
  • Vom Glück verfolgt waren die Landeshauptstädter in den letzten sechs Spielen aber auch nicht. In diesem Zeitraum findet sich neben zwei Unentschieden und drei Niederlagen nur ein einziger Sieg.
  • Allerdings hat der FC Erzgebirge Aue mit Dresden einen auswärtsstarken Gegner zu Gast, der über die Hälfte seiner schwarz-gelben Zähler auf fremden Plätzen einheimste (6S/3U/7N).
  • Auch war das Hinspiel eine einseitige Angelegenheit: Dynamo fertigte Aue 4:0 ab, feierte seinen höchsten Saisonsieg und sorgte für die höchste Saisonpleite der Veilchen.
  • Das zuvor letzte Duell hatte die SGD im Februar 2017 mit 4:1 im Lößnitztal gewonnen - Dynamo schoss also in den letzten zwei Spielen gegen den FC Erzgebirge acht Tore! Vor den Klatschen gewannen die Veilchen jedoch sieben von elf Zweitliga-Begegnungen bei nur zwei Remis sowie zwei Pleiten.
  • Aues letzter Erfolg im Sachsenkracher war ein 3:0 auswärts im September 2016, der letzte Heimsieg liegt vier Jahre zurück (April 2014, 2:0).
  • Insgesamt liegt Aue in der Zweitliga-Bilanz zwischen beiden Teams immer noch klar vorne (sieben Siege Aue, vier Erfolge Dynamo). Zu DDR-Zeiten sammelten beide zusammen 19 Titel: Aue war dreimal DDR-Meister und einmal Pokalsieger, Dresden kommt auf acht DDR-Meisterschaften und sieben Pokalsiege.
  • Sperren drohen (bisher 4 Gelbe Karten) bei Aue: Christian Tiffert, Fabian Kalig (9) und bei Dresden: Konrad, Lambertz.
  • Ewige Zweitligatabelle: für Aue ist es die 12. Saison (133S-108U-165N = 507 Punkte / Platz 36) und für Dresden die 7. Saison (76S-66U-94N = 294 Punkte / Platz 55).
Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)
Assistenten: Markus Häcker (Waren/Müritz), Michael Emmer (Thurmansbang)
Vierter Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang)


1843 Klicks

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA