FC Erzgebirge Aue - VfL Bochum 'Vorschau'
Geschrieben von am Kategorien Vorschau Noch keine Kommentare
- Nach dem FCE-Saison-Highlight in Hamburg geht der Fokus direkt auf die letzten vier Spieltage. Dazu empfängt Aue am Sonntag den VfL Bochum im Erzgebirgsstadion.
- Torgarantie: In den letzten fünf Bochumer Gastspielen im Erzgebirge fielen insgesamt 24 Treffer (u.a. 6:1, 1:5).
- Langweilig wird es nicht: Keines der bislang 18 Pflichtspielduelle zwischen Bochum und Aue endete 0:0.
- Aue hat seit acht Spielen nicht mehr gegen Bochum gewinnen können.
- Das Hinspiel im Ruhrpott gewann die Dutt-Elf mit 2:1. Nach dem frühen Auer Führungstreffer von Pascal Testroet (2.) drehte Weilandt mit seinem Doppelpack (73. und 90.+3) spät die Partie.
- Die Veilchen stehen nach wie vor über dem ominösen Strich, warten aber nun schon seit fünf Runden auf einen Dreier (0S-1U-4N).
- Der VfL dagegen ist seit zwei Partien ungeschlagen (1S-1U-0N), hat zwölf Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz und dabei das bessere Torverhältnis inne.
- In fremden Gefilden konnte Bochum jedoch erst zweimal gewinnen (2S-7U-6N). Der letzte Sieg beim 3:2-Erfolg in Köln datiert vom 21.12.2018.
- Mit 18 geschossenen Toren sowie 25 Gegentreffern ist der VfL jeweils in der Offensive und in der Defensive das sechsschlechteste Auswärtsteam.
- Vor heimischer Kulisse waren die letzten Auftritte der Veilchen aber auch nicht berauschend. In den vergangenen sechs Partien im Jahr 2019 ist Aue nur einmal als Sieger vom Platz gegangen, hat zudem einmal die Punkte geteilt und verlor den Rest bei insgesamt 3:9 Toren.
- Mit nur 16 Treffern verfügt Aue über eine der schwächsten Heimoffensiven der Liga.
- Dominik Wydra spielte 2016/17 für den VfL, kam aber nur auf 13 Zweitliga-Einsätze für Bochum (ein Tor).
- Bochums Trainer Robin Dutt holte in vier Zweitligaspielen gegen Aue (je 2 mit Bochum und Freiburg) drei Siege und ein Remis.
- Sperren drohen (bisher 4 Gelbe Karten) bei Aue: Jan Hochscheidt und bei Bochum: Gyamerah, Hinterseer, Tesche.
- Ewige Zweitligatabelle: für Aue ist es die 13. Saison (142S-115U-181N = 541 Punkte / Platz 34) und für Bochum die 14. Saison (202S-126U-148N = 732 Punkte / Platz 25).
Assistenten: Jonas Weickenmeier (Frankfurt/M.), Patrick Kessel (Norheim)
Vierter Schiedsrichter: Lothar Ostheimer (Beratzhausen)
Noch keine Kommentare