noscript-img Baustellenreport Teil XII | VeilchenPower.de - Startseite
VeilchenPower.de

Baustellenreport Teil XII

Wer mit Hilfe der Webcams oder den Bildern bei uns, bei koma-kolonne-neustaedtel.de oder auf der offiziellen Seite das Baugeschehen verfolgt, hat sicherlich mitbekommen, dass die Nordtribüne bereits mit der unteren Hälfte der Traversen, wo sich später größtenteils die Vip- und Sponsoren-Sitzplätze befinden werden, bestückt wurde. Beginnend von der schon fertiggestellten Ecke Nordwest stellte der mobile 250-Tonnen-Kran der Chemnitzer Firma Ullrich-Krane zunächst die Zahnbalken auf, gefolgt von den Spielfeldwänden und Mundlöchern sowie den angesprochenen Tribünenstufen. Bekanntlich wurde der mittlere Bereich im Hauptgebäude (für die Montage der Fertigbetonteile) im Rohbau außen vor gelassen. Diese Lücke ist nun, nachdem der Kran alles an seinen Platz gehoben hatte, mit den vertrauten Schalungs- und Bewehrungsarbeiten der Decke in der Ebene 0 fast geschlossen. In den anderen Bereichen des Funktionsgebäudes, wo der Rohbau zwischenzeitlich bis zur zweiten Ebene vorangeschritten ist, haben stellenweise der Innenausbau und anderweitige Maßnahmen begonnen. So soll das zum Teil bereits im Gebäude stehende Blockheizkraftwerk Ende des Jahres in Betrieb genommen werden. Die Installation des Blitzschutzsystems und diverser Leitungen liegen ebenfalls im Aufgabenbereich verschiedener Gewerke.
Auch auf der Ostseite vor der Turnhalle hat sich einiges getan. So stehen mittlerweile sieben von neun der 13 Meter hohen sowie 28 Tonnen schweren Außenstützen auf ihren vorgesehenen Betonfundamenten. Dabei wurden nach dem Ausrichten der Stützen die Hüllrohre der Anschlussbewehrung sowie die Stützenfüße mit Spezialmörtel ausgegossen und frostsicher gemacht. Der Einbau der Vertikalverbände und Koppelstäbe, die in Einheit mit den Stützen und den Tribünenbalken die Gesamtstabilität der Tribünenkonstruktion gewährleisten, ist ostseitig ebenfalls, wie die Montage der Zahnbalken und Spielfeldwände, abgeschlossen. Die Installation der Tribünenstufen ist für Januar geplant. Des Weiteren wurden die Medientrassen vervollständigt und Erdbau- und Auffüllarbeiten für die Kioske und WCs durchgeführt.

Fotos vom Stadionumbau: Stadion / Bauphase 1 / Bauphase 2
Zeitraffervideo vom Erzgebirgsstadion - Bauphase 1
Baustellenreport Teil I
Baustellenreport Teil II
Baustellenreport Teil III
Baustellenreport Teil IV
Baustellenreport Teil V
Baustellenreport Teil VI
Baustellenreport Teil VII
Baustellenreport Teil VIII
Baustellenreport Teil IX
Baustellenreport Teil X
Baustellenreport Teil XI


Bisher 2494 Aufrufe

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.