VeilchenPower.de

Fortuna Düsseldorf - FC Erzgebirge Aue 'Vorschau'

Die zweite Runde im DFB-Pokal 2019/20 steht an. Für Aue ist es der achte Versuch, um das Achtelfinale zu erreichen. Bisher klappte dieses Unterfangen erst einmal: 2015/16 gewannen die Veilchen zunächst gegen Greuther Fürth und Eintracht Frankfurt jeweils mit 1:0 und verloren dann in Runde drei zu Hause gegen den kommenden Gast im Zweitliga-Alltag, dem 1. FC Heidenheim mit 0:2. Nun heißt es morgen Erstligist Fortuna Düsseldorf zu schlagen, die im Oberhaus mit sieben Punkten nach neun Spieltagen mit Startschwierigkeiten zu kämpfen haben. “Das war zu wenig. Von meiner Mannschaft erwarte ich einfach mehr”, sagte der 65 Jahre alte F95-Coach Friedhelm Funkel nach der 0:2-Pleite beim bis dato noch sieglosen SC Paderborn. Besonders wurmt ihn, dass seine Düsseldorfer erstmals seit 17 Bundesligaspielen nicht mehr ins Tor trafen. Zudem steigt am kommenden Sonntag das rheinische Derby gegen den 1. FC Köln, da könnte manch einer nicht fokussiert genug für das Pokalspiel sein. “Dieses Highlight-Spiel hat der eine oder andere vielleicht schon im Hinterkopf. Ob man dann am Mittwochabend unbedingt gegen elf aufopferungsvolle Erzgebirger spielen möchte, glaube ich eher nicht”, meint auch Pascal Testroet, der in großer Erwartung ist, den klaren Favoriten zu ärgern.
Auch Aues Coach Dirk Schuster fährt nicht hin, um Geschenke zu verteilen: “Wir können nur gewinnen und haben eine Chance, etwas zu reißen. Kompakt stehen, nach vorne Nadelstiche setzen und nur wenig Fehler machen - dann sehe ich uns in der Lage, Fortuna weh zu tun. Zudem werden wir mit der bestmöglichen Aufstellung spielen. Viele Kollegen nutzen in einer Englischen Woche auch die Rotationsmaschine. Das haben wir aber nicht vor.” Allerdings sind die Veilchen auswärts traditionell zurzeit etwas schwächer unterwegs als vor eigenem Publikum. Nur das allererste Auswärtsspiel in Fürth konnte der Tabellenvierte für sich entscheiden. In den darauffolgenden fünf Matches in der Fremde sprangen hingegen nur zwei Zähler heraus. 18 Begegnungen gab es bislang zwischen Düsseldorf und Aue auf Pflichtspiel-Ebene. Zuletzt duellierten sich die Teams in der Zweitliga-Saison 2017/18. Damals siegte die Fortuna zuhause mit 2:1 und behielt auch auswärts mit 2:0 die Oberhand. Es waren zwei von insgesamt elf Erfolgen, die die Rheinländer gegen die Veilchen bislang feierten (drei Remis, vier Niederlagen). Am Freitag, den 13. Februar in der Saison 2014/15 schaffte der FC Erzgebirge mit den Treffern von Doppeltorschütze Bobby Wood (15./31.) und Stefan Mugosa (34.) den einzigen Auswärtssieg bei der Fortuna überhaupt einzutüten. Es war zugleich der erste Auswärtssieg in dieser Saison für die Veilchen nach 357 Tagen oder 16 erfolglosen Partien in der Fremde. Demzufolge fast was Historisches, wie morgen der Einzug ins Achtelfinale.
Als Glücksbringer bzw. exklusiver Brustsponsor wird die Nickelhütte Aue GmbH agieren. Für den langjährigen FCE-Hauptsponsor stellt dieses Engagement eine zusätzliche Unterstützung dar. “Wir freuen uns, dass die Veilchen mit unserem Schriftzug auf der Brust in das Pokalspiel beim Bundesligisten Fortuna Düsseldorf gehen. Wir hoffen und wünschen uns natürlich, dass unser zusätzliches Engagement für den Verein Glück und auch Erfolg bringt”, erklärt Nickelhütte-Geschäftsführer Henry Sobieraj.

Schiedsrichter: Tobias Reichel (Stuttgart)
Assistenten: Asmir Osmanagic (Stuttgart), Tobias Endriß (Bad Ditzenbach)
Vierter Schiedsrichter: Stefan Zielsdorf (Lingen)


1758 Klicks

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA