VeilchenPower.de

Fortuna Köln - FC Erzgebirge Aue 'Betriebsausflug beendet'

Nach nur einem Jahr der Drittklassigkeit und dem (fast) kompletten Neuanfang haben sich die Veilchen in die 2. Bundesliga zurückgekämpft. Mit einem 0:2-Auswärtssieg bei Fortuna Köln ist dem FCE der zweite Platz nicht mehr zu nehmen. Es ist nach 2003 und 2010 der dritte Zweitliga-Aufstieg in der Auer Vereinsgeschichte. Dabei erwischte die durch Gelbsperren veränderte Dotchev-Elf einen optimalen Start. Das Foulspiel von Kölns Innenverteidiger Mimbala an Cebio Soukou wertete Schiedsrichter Patrick Schult aus Hamburg korrekterweise als Notbremse mit Roter Karte, lag aber beim ‘Tatort’ daneben und entschied kurzerhand auf Foulelfmeter, den Philipp Riese sicher ins linke untere Eck vorentscheidend verwandelte: Denn bei 30 Grad auf dem sonnendurchfluteten Grün und mit einem Mann mehr, sollte im ‘Heimspiel’ vor insgesamt 3.845 Zuschauern im Kölner Südstadion nichts mehr anbrennen.
Geschickt ließen die Veilchen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und bekamen in der 24. Minute gleich die Möglichkeit zu erhöhen. Pascal Köpke wurde von Hertig beim Schussversuch behindert, der Referee zeigte zum zweiten Mal auf den ominösen Punkt. Philipp Riese lief erneut an, scheiterte jedoch an SC-Keeper Boss. So dauerte es bis nach der Pause, ehe Aue die Weichen endgültig auf Aufstieg stellte. Nach herrlicher Vorarbeit von Cebio Soukou erhöhte Torjäger Pascal Köpke mit seinem achten Saisontor auf 2:0 (53.). Diesen Vorsprung brachte die Mannschaft von Pavel Dotchev souverän über die Zeit und mit Abpfiff der Partie sowie dem Öffnen der Gästeblock-Tore startete zugleich die große Aufstiegssause in der Kölner Südstadt. “Ich kann es gar nicht fassen, da hängt ja viel Herzblut dran. Das war eine kollektive Leistung für unseren geliebten Club. Es ist ein Wunder, mehr als eine Genugtuung”, sagte Präsident Helge Leonhardt, der auch überwältig bei der Wiederankunft in der FCE-Geschäftsstelle war, als kurz nach Mitternacht er und die Aufstiegsmannschaft von gut 1.000 Fans gebührend empfangen wurden.

Spielbericht
Fotos vom Spiel


2794 Klicks

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA