VeilchenPower.de

Was macht der FCE in der Winterpause?

Wegen der kurzen Pause und zu hoher Kosten verzichtet der FCE auf ein Wintertrainingscamp. Im Winterwonderland könnte für die Stadion-Brigade allerdings viel Arbeit anfallen.
Wegen der kurzen Pause und zu hoher Kosten verzichtet der FCE auf ein Wintertrainingscamp. Im Winterwonderland könnte für die Stadion-Brigade allerdings viel Arbeit anfallen.
Eins vorweg: Ein Wintertrainingslager in wärmeren Gefilden sollte es auch dieses Jahr nicht geben. Der FC Erzgebirge Aue verzichtete in der einmonatigen Winterpause auf den Trip. Stattdessen absolvierte der Kumpelverein die Vorbereitung daheim und trug dabei drei Testspiele aus. “Zu Hause sind wir in gewohnter Umgebung und haben auch dank unserer Stadion-Brigade richtig gute Bedingungen”, sagte Aues Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich, der zudem darauf verwies, dass die Zeit zwischen Trainingsauftakt und erstem Spiel eh knapp bemessen sei und man mit einer Reise in den Süden schon wegen An- und Abfahrt zwei komplette Tage verlieren würde. Vor allem hat Matthias Heidrich aber die Ausgaben im Blick: “Ein Trainingslager am Mittelmeer kostet mit allem Drum und Dran mehrere zehntausend Euro. In Zeiten von Beitragserhöhungen und Crowdfunding-Maßnahmen wäre solch eine Reise ein falsches Signal für unsere Fans und Mitglieder”.

So war der Wintertrainingsplan auch recht überschaubar: Mit der Auswärtspartie am 19. Dezember 2023 beim FC Ingolstadt (1:1) beendete die Profimannschaft zunächst das aktuelle Fußballjahr und startete am 3. Januar 2024 mit dem Trainingsaustakt ins Neue. Bis zur Fortführung der 3. Liga am 19. Januar 2024 mit dem Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen waren in der Vorbereitung drei Testspiele angesetzt. So stand erst Zweitligist Hertha BSC am 6. Januar im Programm (0:2), ehe der Regionalligist ZFC Meuselwitz am 10. Januar mit 6:0 geschlagen wurde und man sich heute von Energie Cottbus mit einem 1:1-Unentschieden trennte.
 
Wochentag Datum
Wer, Wo, Was
20.12.23 - 02.01.24 Urlaub
Mittwoch 03.01.2024,
13:00 Uhr
Trainingsauftakt
Samstag 06.01.2024,
14:00 Uhr
Testspiel
Hertha BSC - FC Erzgebirge Aue 2:0
Mittwoch 10.01.2024,
12:00 Uhr
Testspiel
FC Erzgebirge Aue - ZFC Meuselwitz 6:0
Samstag 13.01.2024,
12:00 Uhr
Testspiel
FC Erzgebirge Aue - Energie Cottbus 1:1
Freitag 19.01.2024,
19:00 Uhr
21. Spieltag, 3. Liga
FC Erzgebirge Aue - Rot-Weiss Essen

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA