VeilchenPower.de

FC Erzgebirge Aue - Würzburger Kickers 'Allerhand Jubilare'

Im verschneiten Erzgebirgsstadion drehten die Veilchen in dieser Saison nach Rückstand die zweite von drei Partien.
Im verschneiten Erzgebirgsstadion drehten die Veilchen in dieser Saison nach Rückstand die zweite von drei Partien.
Es war ein Abend, in dem lange offenblieb, ob Dirk Schusters 50. Pflichtspiel für Aue sowie Florian Ballas 150. Zweitligaspiel seiner Karriere erfolgreich verlaufen würde. Erst in den letzten Zuckungen der Partie drehten die Veilchen auf und egalisierten die zwischenzeitliche Führung der abstiegsbedrohten Würzburger zu ihren Gunsten. Der Treffer von Ridge Munsy in der 52. Spielminute war dabei nicht unverdient. Und hätte der ehemaligen Auer bereits kurz vor der Pause oder Kopacz in der 62. Minute den Ball ins Tor und nicht in die Arme von Torwart Martin Männel geschossen, wäre das Spiel sicherlich da schon vorentschieden gewesen. Doch so machten Florian Krüger und Florian Ballas innerhalb von sieben Minuten alles klar und sicherten die drei Punkte im Schacht.
Dirk Schuster sah nach der gewonnenen Auswärtspartie beim VfL Osnabrück keinen Grund, das Personalkarussell anzuwerfen und bot dieselbe Startelf auf, die sogleich mutig ans Werk ging. Allerdings war die Anfangsdominanz der Hausherren mit der Minichance von Pascal Testroet (8.) nur von kurzer Dauer. Der Gast aus Würzburg kam immer besser in die Partie und die mitunter etwas zu sorg-, aber auch ideenlos agierenden Veilchen hatten so ihre Probleme, gefährlich vor das Würzburger Gehäuse zu kommen. Der Tabellenletzte versteckte sich nicht, lauerte auf Konter und hätte in der 26. Minute in Führung gehen können. Ein Abschluss von Pieringer schlug nur knapp neben dem rechten Pfosten des von Martin Männel gehüteten Tores ein. Nach einem weiteren Angriff der Würzburger über die rechte Seite landete das Leder in der 39. Minute bei Munsy, der freistehend mit seinem Versuch aber am FCE-Schlussmann scheiterte. Und Aue? In der ersten Hälfte kam der FCE nur noch einmal zu einem verheißungsvollen Abschluss: Florian Krüger schob die Kugel aus halblinker Position knapp am langen Pfosten vorbei (27.).
Kurz nach der Pause hätte der U21-Nationalspieler seine vergebene Chance aus dem ersten Durchgang gutmachen können, traf das Tor aber erneut nicht. Dabei landete die Flanke von Jan Hochscheidt punktgenau auf Florian Krügers Stirn, der den Ball aber über den Kasten köpfte (47.). Besser machte es wenige Minuten später leider Munsy. Aufgelegt vom zweiten Ex-Auer, Arne Feick, überlief der FWK-Offensivmann Aues Innenverteidigung und zog mit Schmackes aus spitzem Winkel ab. Martin Männel war noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den satten Schuss aber nicht parieren - 0:1 aus Auer Sicht. Lila-Weiß musste nun kommen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Erst war es Florian Krüger, der gefährlich wurde, aber zu unpräzise aufs Tor köpfte (61.), dann verpasste quasi mit dem Gegenangriff Kopacz das 2:0, als er versuchte, mit der Innenseite Martin Männel zu überwinden (62.). Wenige Minuten später tauchten die Veilchen wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Florian Krüger flankte quer auf den zweiten Pfosten zu Jan Hochscheidt, der per Direktabnahme an Würzburgs Keeper Bonmann scheiterte. In der Schlussviertelstunde überschlugen sich dann vollends die Ereignisse. Zunächst vollstreckte Florian Krüger nach einer Kontersituation über Pascal Testroet, der vor dem Tor uneigennützig querlegte, eiskalt zum 1:1 (78.). Das 600. Zweitligator in der FCE-Vereinsgeschichte war aber noch nicht das Maß der Dinge, denn kurz darauf hatte Florian Ballas mit einem Sonntagsschuss aus 18 Metern rechts oben in den Winkel die Partie sogar gedreht. Wieder war Florian Krüger beteiligt, der ihn vor dem Sechzehner bediente (85.). Der Start in die Rückrunde war holprig, aber am Ende steht der Heimdreier, der fünfte in dieser Saison.

Spielbericht

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA